Imkerverein-Cloppenburg
Imkerverein-Cloppenburg

Berichte aus den Klönabende

Klönabend verpasst?!

 

 

Achtung:  Die Inhalte der Klönabende werden ab sofort nur noch intern dokumentiert und nicht veröffentlicht.

 

 

03.09.2020

Nach langer, durch die SARS-CoV 2-Pandemie bedingter Pause traf sich der Imkerverein Cloppenburg, den AHA-Regeln befolgend unter freiem Himmel.

 

Der anhaltende Nässe verhinderte allerdings die geplante Besichtigung des Bienenstands der Familie Ruf.

 

Der erste Vorsitzende Andreas Körber berichtete über die Tätigkeiten des Vorstands seit dem letzten Klön- und Frageabend.

 

Das neue Vereinslokal, in dem sich der Imkerverein Cloppenburg im März traf, hat leider während der Pandemie geschlossen.

Nach intensiver Suche durch den Vorstand, bietet das Mehrgenerationen-Haus in Cloppenburg dem Imkerverein Räume für die Klön- und Frageabende an. Treffen sind allerdings erst wieder unter "normalen" Bedingungen möglich.

 

Die Funktionsweise des Nassenheider Verdunsters wurde vorgestellt und die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Methoden zur Varroa-Bekämpfung wurden intensiv diskutiert.

 

Futterkranzproben können bis zum 15. Oktober 2020 beim Vorstand abgegeben werden.

 

05.03.2020

Erster Klönabend in unserem neuen Vereinslokal 

 

Zum Schwanenteich

Teichstraße 11

49661 Cloppenburg

 

Vielen Dank an die Inhaber für das herzliche Willkommen!

 

Ein wichtiges Anliegen des Vorstandes ist die Anpassung und Modernisierung der Vereinssatzung. Der Entwurf einer erneuerten Vereinssatzung liegt nun vor.

 

Der Vorsitzende verlas zuerst die derzeit gültige Satzung von 1896, noch Statuten genannt und stellte anschließend den Entwurf der Neufassung vor. Zu jedem Absatz konnten direkt Fragen gestellt und diskutiert werden. Alle Anwesenden machten von dieser Möglichkeit regen Gebrauch.

 

Vielen Dank an unseren Vorsitzenden Andreas Körber für seinen Einsatz der Erstellung des Entwurfs der neuen Satzung!

Dank auch an allen Teilnehmer des Abends für die angeregte Diskussion und Unterstützung!

 

Gemeinsam wurde beschlossen den Entwurf der Satzung für den Imkerverein Cloppenburg an den Rechtsbeistand des Landesverband der Imker Weser-Ems zur Prüfung zu schicken.

 

Die Statuten von 1896 und der Entwurf der neuen Vereinssatzung können von den Vereinsmitgliedern unter Internes nachgelesen werden.

 

06.02.2020

Nach der Begrüßung und guten Wünschen für das neue Jahr durch den Vorstand lässt der Vorsitzende des Imkervereins Cloppenburg das vergangene Jahr revue passieren und berichtete über die Aktivitäten des Vorstandes während der Winterpause. Vorgestellt wurde auch das Programm für das Jahr 2020, nachzulesen im Terminkalender Klön- und Frageabende 2020.

 

Weiterhin berichtete Andreas Körber von der Herbstversammlung des Landesverbandes der Imker Weser-Ems am 09.11.2019 in Löningen.

In dieser wurde u.a. die Eweiterung der Versicherung auf Tierschäden durch Wildschwein, Waschbär und Specht entschieden. Die Ergebnisse der Honigprämierung wurde berichtet und die Planung zum Volkbegehren "Artenschutz in Niedersachsen" vorgestellt.

 

Zum Volksbegehren Artenschutz in Niedersachsen werden auf der Homepage des Landesverband der Imker Weser-Ems weitere Informationen bereitgestellt. 

 

Über den Sinn und die Notwendigkeit der Zuchtarbeit im Imkerwesen berichtete kurz Carola Freise. Auf der Züchtertagung am 09. und 10.11.2019 wurden neue Ergebnisse aus der Wissenschaft und Praxis vorgestellt.

Durch gezielte Zucht können Eigenschaften von Honigbienenvölkern positiv beeinflusst werden. Besonders hervorzuheben ist die Friedfertigkeit, die das halten von Bienen auch im Siedlungsbereich ermöglicht sowie die Varroatoleranz.

 

Auch in diesem Jahr können über den Imkerverein Cloppenburg F1-Königinnen bestellt werden. Bestellungen nimmt Edith Jünemann entgegen. Vielen Dank für diesen Einsatz!

 

Zum Abschluss berichtete der Vorstand, das aus verschiedenen Gründen ein neues Vereinslokal gesucht werden muss. 

 

 

 

05.12.2019

Weihnachtsfeier

In gemütlicher Runde wurde das Jahr bei Grünkohl ausklingen gelassen.

 

 

07.11.2020

Dr. Jona Freise referierte zum Thema "Biozide im EU-Zulassungsverfahren - Natronlauge als Desinfektionsmittel"

 

Vereinsmitglieder können unter Internes den Vortrag nachlesen.

 

 

05.09.2019

Mitgliederversammlung des Imkervereins Cloppenburg.

 

Das Protokoll der Mitgliederversammlung finden Vereinsmitglieder unter Internes.

 

06.06.2019

125-Jahrfeier Imkerverein Cloppenburg.

Mit einem gemeinsamen Grillfest feierte der Imkerverein Cloppenburg sein 125- Jähriges bestehen.

 

 

02.05.2019

Geführt von der Waldpädagogin Carola Freise wurde eine spannende Wanderung durch das Waldgebiet Bührener Tannen durchgeführt. Das Thema an diesem  Abend war "Die Honigbiene - ein Waldtier!?" 

 

 

04.04.2019

Unser Vorsitzender informierte über die Vertreter- Versammlung am 30.03.2019 in Vechta.

Vom Landesverband wird angeregt eine weitere Versicherungsleistung aufzunehmen: Versicherung gegen Wildschäden (Marder, Specht, Waschbär, Wildschwein) gegen eine Gebühr von 0,90 €. Der Vorschlag ist in den Vereinen zu beraten und kommt auf der Herbsttagung zur Abstimmung.

 

Der Vorstand nahm an diesem Abend die Futterbestellungen auf. Bei den anwesenden Mitgliedern herrschte der Konsens das etwas teurere Bienenfutter aus Rübensirup zu bestellen, da nach Erfahrungswerten Bienen mit diesem besser überwintern.

 

Am 26.03.2019 besteht der Imkerverein Cloppenburg seit 125 Jahren!

Dieses wollen wir mit einem Sommerfest am 06.06.2019 feiern.

 

Der nächste Klönabend findet als Fortbildung mit geführter Waldwanderung statt. Treffpunkt ist der Waldparkplatz Käseweg. Karte wird online gestellt.

 

Die über den Verein bestellten Königinnen werden am 05.06.2019 geliefert.

 

07.03.2019

Anstehende Termine und das Programm für die Klön- und Frageabende für das laufende Jahr wurde vorgestellt. 

 

Das Programm für unsere Vereinsabende ist jetzt online und Ihr findet es unter "Unser Verein -> Terminkalender 2019"  oder hier. Für den Vortrag am 07.11.2019 können noch Themenwünsche genannt werden.

Am 30.03.2019 findet die Vertreterversammlung 2019 des Landesverbands statt. Alle interessierten sind herzlich um 9.00 Uhr ins Gasthaus Jansen, Auf dem Hagen 27, 49377 Vechta eingeladen. Weiter Information bei Andreas Körber.

 

Edith Jünemann organisiert wieder gekörte Königinnen und nimmt wieder Bestellungen an. Herzlichen Dank vom Verein an dieser Stelle.

 

Die Vereinshomepage wurde in ihrem Aufbau vorgestellt.

 

Mit den Beitragsbescheiden wurden "Einwilligungserklärungen für die Veröffentlichung von Mitgliederdaten im Internet" verschickt. Alle die ihre Produkte über die Rubrik Honig kaufen anbieten wollen, können dieses, sobald die Einwilligungserklärung ausgefüllt und unterschrieben vorliegt, auch wieder tun. 

 

Den Abschluss des Abends bildete eine angeregte und informative Diskussion über "Notfütterung" im ausgehenden Winter. 

 

 

07.02.2018

Ursula Hybzs stellte die Initiative "Blühende Landschaften" vor. Interessierte können sich bei Ursula melden und weitere Informationen erhalten. 

 

01.11.2018

Nach einem kurzen Bericht der Vorstandsarbeit wurde gemeinsam der Fernsehbeitrag im SWR über den Königinnenzüchter Leo Famulla, seine Zuchtarbeit und die Inselbelegstelle Juist angesehen.

 

Der interessante Beitrag, der im SWR-Format "Mensch-Leute" am 28.10.2018 lief, kann hier angesehen werden.

 

04.10.2018

Die Mitglieder des neuen Vorstands gaben einen Überblick über die Tätigkeiten sowie den Stand der Übergabe der Unterlagen.

 

Der Verein sucht Bienenseuchensachverständige, interessierte an der Ausbildung können sich beim 1. Vorsitzenden melden.

 

Den anwesenden Mitgliedern wird der Vorschlag des Grünkohlessens zur Weihnachtsfeier gemacht und angenommen.

 

Austausch über die aktuelle Situation zur Varroa und zur Wachsmotte bei den Mitgliedern.

 

Es werden einige Anregungen für Ausflüge und Exkursionen des Vereins gemacht:

        Besichtigung des Bienenstandes des Landesverbandes

        Besichtigung des Bienenstandes am Haus im Moor vom Imkerverein Vechta

 

Es wird vorgeschlagen eine Gebietskarte des Vereinsgebiet in dem die Bienenstände eingetragen sind zu erstellen. Dieses erleichtert dem Wanderwart und dem Bienenseuchensachverständigen die Arbeit.

 

06.09.2018

Generalversammlung:

Der alte Vorstand tritt geschlossen zurück.

in einem Wahlgang werden 

zum 1. Vorsitzenden Andreas Körber

zum 2. Vorsitzenden Klaus Ruf

zur Schriftführerin und Kassenwartin Carola Freise

gewählt.

Die Wahl wurde angenommen.

01.03.2018

Futterkontrolle:

Bei Mangel Notfütterung: Eigenen Honig auf die Rähmchen streichen oder warme Zuckerlösung geben.  

Kein Futterteig, da die Bienen zur Umarbeitung Wasserbenötigen und um dieses zu besorgen ausfliegen müssen!!!

 

Verdacht auf Vergiftung:

bei Verdacht auf Vergiftung bei einem oder mehreren Bienenvölkern sofort den Vereinsvorsitzenden informieren. Dieser setzt sich mit der Polizei in Verbindung und nimmt gemeinsam mit dieser Proben!

Dieses Vorgehen dient der Rechtssicherheit des Geschädigten und ist unbedingt einzuhalten!

 

Ergebnis der Futterkranzproben:

Alle über den Imkerverein Cloppenburg eingesendeten Proben sind negativ, d.h. es konnten keine Sporen der Amerikanischen Faulbrut nachgewiesen werden.

 

01.02.2018

Der Vorstand und der gesamte Imkerverein gratuliert Edith Jünemann, langjährige Schriftführerin und Kassenwartin, von ganzen Herzen zum 80. Geburtstag!

 

Imker und Berufgenossenschaft:

Imker sind über BG Landwirtschaft mit ihrer imkerlichen Tätigkeit versichert. Bis einschließlich 24 Völker beitragsfrei. Allerdings kann im Schadensfall, der betroffene Imker beitragspflichtig werden.

Ab 25 Völker muss ein Imker sich beitragpflichtig bei der BG versichern. Im Schadensfall kann die BG die Beiträge rückwirkend einfordern. 

 

02.11.2017

Der Landesverband Weser-Ems sucht engagierte und motivierte Mitglieder für die Mitarbeit im Vorstand!

Alle Interssierten, die diese Möglichkeit zur effektiven Mitgestaltung nutzen  wollen können sich bei Werner Kühling melden!

 

Der D.I.B. gibt neue Deckeleinlagen heraus, die in absehbarer Zeit auch im Handel erhältlich sein werden.

 

Achtung bei Sortenbezeichnungen für Honige. Bitte nur dann angeben, wenn sicher ist, das die Sortenkriterien erfüllt sind. Im Zweifel allgemeine Bezeichnungen wie "Frühtracht-Honig" oder "Sommertracht-Honig" verwenden!

 

Sylvia von Heydebrand nimmt eine Buckfast-Linie in ihre Königen- Zucht auf!

 

 

05.10.2017

In eineme Vortrag wurde der Stand der AG Toleranzzucht bei der Zucht auf Varroa Sensitive Hygiene (VSH) dargestellt.

Vereinmitglieder können den Vortrag unter "Internes" nachlesen. 

Wir bedanken uns bei der AG Toleranzucht für das zur Verfügungstellen der Power-Point Präsentation

07.09.2017

Futterkranzprobe

Alle vereinsmitglieder werden gebeten Ihre Futterkranzprobe zum nächsten Klönabend oder bis zum 15.10.2017 bei Edith Jünemann abzugeben!

 

Honigertrag

Niedersachsen ist mit durchschnittlich 21.1 kg/Volk im Bundesvergleich dieses Jahr an auf Platz 5, nach Sachsen-Anhalt (26,6 kg/Volk), Hessen (26,5 Kg/Volk), Schleswig-Holstein (25,6 kg/Volk) und Thüringen (23,5 kg/Volk). der Bundesdurchchnitt liegt bei 19,1 kg/Volk.

 

Bienen und Bauverordnung

Die rechtliche Stellungnahme des Rechtsbeirat Jürgen Schnarr des D.I.B. zu Fragen zur Imkerei im Wohngebiet wurde vorgestellt.

kurz Zusammengefaßt sind 1 Volk /100 m² Grundschücksfläche aber max. 8 Völker auf einem Wohngrundstück zulässig.

 

 

06.07.2017

Kalkbrut:

Ein Vereinsmitglied beobachtete Kalkbrut an seinen Ablegern. Kalkbrut ist häufig genetisch bedingt. Bitte bei weiteren Beobachtunge dieses den Züchtern und Züchterinnen mitteilen.

Kalkbrut kann auch durch eine feuchten Standort des Bienenstandes bedingt werden. Ein Standortswechsel oder die Beuten aufzubocken kann helfen. 

 

 

Vortragsreihe:

Im Herbst ist eine Vortragsreihe geplant.

Bisher sind als Themen geplant:

Varroabekämpfung

Bienenweiden durch das Bienenjahr

Alle Mitglieder sind gebeten interessierende Themen Werner Kühling zu melden

Da solche Veranstaltungen durch die EU gefördert werden, freuen wir uns auf eine rege Beteilgung und viele Gäste.

04.05.2017

Blühflächen der Fa. Mählmann

Die Mählmann Gemüsebau GmbH & Co. KG hat zur Förderung von Honig- und Wildbienen Blühflächen angelegt. Einwandern in die Flächen ist möglich und von der Fa. Mählmann erwünscht. Das Konzept mit Flächenplan findet Ihr unter "Interenes" 

 

Wanderung

Alle Wanderungen müssen beim Wanderwart gemeldet werden! Das entsprechnde Formular findet Ihr unter "Downloads"

 

Varroabehandlung

Die von Werner Kühling verfassten zusammenfassenden Beschreibungen von Milchsäure und Thymol in der Varroabekämpfung liegen für Vereinsmitglieder unter "Internes" als Download bereit 

 

 

Vortragsreihe

2017 ist wieder eine Vortragsreihe geplant! Bitte zahlreich erscheinen!

 

 

02.03.2017

Wanderung

- Gesundheitszeugnis beim Landkreis beantragen (Frau Dr.Vaske -Beneke)

 

- Beschriftung des Bienenstandes mindestens mit Namen und Telefonnummer

- Wanderungen auch innerhalb des Landkreisgebietes bitte unbedingt den

   Wanderwarten anzeigen

 

Veranstaltungen

37. Tag der Imker in Oldenburg am 12.03.2017 Details können dem Link entommen werden

http://www.imker-weser-ems.de/fileadmin/templates/media/Landesverband/Oldb.Imkertag_2017.pdf

 

Fortbildungsveranstaltung

"Modifiziertes Varroabehandlungskonzept und die Wertigkeit von Biotechnischen Zusatzmaßnahmen zur Verringerung des Varroadrucks"

von Dr. von der Ohe, LAVES Bieneninstitut Celle

06.April 2017, 18.00 Uhr, Gasthaus Lüdeke-Dahlinghaus, Menslager Str. 5, Löningen

 

Königinnen

Sylvia von Heydebrand züchtet auch dieses Jahr Könniginnen, Schlupftermin ist der 25.05.2017.

Bedarf kann direkt an Sylvia gemeldet werden.

 

Futterbestellung

Der Verein bietet wieder eine Futtersirup-Sammelbestellung an. Mengenbedarf kann am 06.04.17 am Klönabend mitgeteilt werden.

 

Varroabehandlung

Wer möchte seine Methode zur Varroabekämpfung den Vereinkollegen direkt am Bienenstand vorstellen? Bitte bei Werner Fendesack melden!

 

 

Druckversion | Sitemap
©Imkerverein Cloppenburg